zum Menü · zum Inhalt

News-Beitrag

zurück zur Übersicht

Alex Beljan verstorben

Plötzlich und unerwartet müssen wir Abschied von einer der treuesten Seelen des SKC Buna Schkopau, von Alex Beljan nehmen. Er starb am am 16.10.2020.
Auch in unserem Landesverband ist er vielen bekannt und ein geachteter Sportfreund gewesen.

1953 wurde Alex Mitglied der BSG Chemie BUNA Schkopau – Sektion Kegeln und ist damit der „Dienstälteste“ und einer der Gründungsväter unseres Vereins.
Sein Leben für den Verein ist voller Superlative. In den 60er, 70er und 80er Jahren war er einer der erfolgreichsten Sportler im Team der Sonderligamänner von Chemie BUNA. Kein Wunder, war er doch mit der Weltmeisterin des Jahres 1959, seiner Hilde verheiratet.
Aber auch beruflich war die Kegelhalle im Schkopauer Lauchagrund seine Heimstatt als Elektriker, Hallenwart und einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendtrainer, die unser Verein je hatte. Wer zu DDR-Zeiten die Kegelhalle betreten wollte, musste erst an Alex vorbei und wer das schaffte, verehrt ihn bis heute.

Alex Beljan

Als Senior war er nicht minder erfolgreich, immer ruhig, immer ehrgeizig und immer Vorbild und Leistungsträger. Er betrieb Wettkampfsport im Kreis seiner Senioren bis heute und als Ü80-Spieler kam er selten ohne 500+ von der Bahn.
Und obwohl er es nicht musste, radelte er mehrmals in der Woche früh vor dem Trainingsbetrieb mit seinem Fahrrad in unser neues „NINEPINs“ und hielt die Bahnbeläge und Stellautomaten in Schuss.

Vermissen wird sein Stammtisch auch einen begeisterten Skat- und Doppelkopfpartner.

Viele Erinnerungen und Geschichten von der schönen, langen und gemeinsamen Zeit mit Alex werden bleiben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seiner Frau Hilde.

Es trauern
die Sportlerinnen und Sportler des SKC BUNA Schkopau

Partner & Sponsoren

Offizielle Partner und Sponsoren des Landesverbandes

teamshop-hoffmann.de

kegelshop.de

lottosachsenanhalt.de