zum Menü · zum Inhalt

News-Beitrag

zurück zur Übersicht

Landespokalsieger 2023 wurden ermittelt

Am letzten Wochenende wurden die Landespokalsieger Classic 2023 der Frauen und Männer auf den acht Segmentbahnen in Schönebeck ermittelt.
Am Samstagvormittag standen sich im 1. Halbfinale der Männer die Mannschaften vom SV Geiseltal Mücheln und der BuSG Aufbau Eisleben gegenüber. Nachdem die Wölfe aus Mücheln den ersten Durchgang dominierten, konnte Eisleben im zweiten Durchgang das Spiel drehen und im letzten Durchgang nach Hause bringen. Am Ende gewannen die Eislebener mit 5:3 MP und zogen ins Finale ein.
Im 2. Halbfinale duellierten sich die Mannschaften vom TSV Germania Salzmünde und vom SV Blau-Weiß Loburg. Nach einem relativ ausgeglichenen Spiel konnte sich am Ende das Team vom SV Blau-Weiß Loburg mit 5:3 MP durchsetzen.
Anschließend standen sich im 1. Halbfinale der Frauen TuS Leitzkau 1990 und Union 1861 Schönebeck gegenüber. Hier konnte der Zweitbundesligist aus Schönebeck überraschend deutlich mit 8:0 MP gewinnen. Im 2. Halbfinale ging es ähnlich deutlich zu. Die Mannschaft von Germania Schafstädt gewann mit 7:1 MP gegen die Frauen vom ESV Roßlau 1951.

Im Finale am Sonntagmorgen standen sich die Frauen von Schönebeck und Schafstädt gegenüber. Vor der letzten Bahn war das Spiel völlig ausgeglichen und spannend. Auf den letzten 30 Wurf nahm die Schafstädterin Caroline Bading ihrer Gegnerin allein durch ihre tolle 159er Bahn (97 Volle, 69 Abräumer) 40 Kegel ab und konnte somit den knappen Sieg mit 5:3 MP ihrer Mannschaft besiegeln und am Ende den Pokal entgegennehmen.
Zeitgleich im Männerfinale kam es zum Duell der beiden frischgebackenen Verbandsligaaufsteiger aus Loburg und Eisleben. Auch hier wechselte die Führung in den ersten beiden Durchgängen hin und her. Beide Mannschaften konnten jeweils 2 MP gewinnen und Eisleben hatte bei den Kegeln (12) knapp die Nase vorn.
Auf der ersten Bahn des dritten und letzten Durchganges nutzten die Störche aus Loburg eine Schwächephase der Eislebener aus und konnten den Kegelrückstand in einem Vorsprung von 91 Kegel drehen. Diesen Vorsprung hielten die Loburger bis zum Schluss und konnten somit am Ende mit 5:3 MP den Pokalsieg feiern.

Die Tagesbesten am Samstag waren bei den Frauen Vicky Otto mit 573 Kegel und bei den Männern Thomas Große mit 608 Kegel. Am Sonntag wurden diese Bestleistungen noch einmal überspielt. Bei den Frauen von Caroline Bading mit 574 Kegel und bei den Männern von Stefan Schön mit 610 Kegel.

LP_Caroline Bading2 LP_Stefan Schön5

Der Dank gilt den Schiedsrichtern Helmut Kirchhof, Werner Wegnershausen und Bodo Schock für eine problemlose und kompetente Spielleitung, dem austragendem Verein Union 1861 Schönebeck für die gute Bahnvorbereitung und -betreuung, Juliane Große für die Unterstützung als Spielleiter sowie dem Sportlerheim von Union 1861 Schönebeck für die gastronomische Betreuung.

Landespokalsieger Frauen

LP_Schafstädt4
SV Germania Schafstädt

Landespokalsieger Männer

LP_Loburg2
SV Blau-Weiß Loburg

Gewinner der Silbermedaille

LP_Schönebeck2 LP_Eisleben2
Die Frauen von Union 1861 Schönebeck und die Männer von der BuSG Aufbau Eisleben

Gewinner der Bronzemedaille

LP_Leitzkau LP_Roßlau
Die Frauen vom TuS Leitzkau 1990 und vom ESV Roßlau 1951

LP_Mücheln LP_Salzmünde
Die Männer vom SV Geiseltal Mücheln und vom TSV Germania Salzmünde

Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.

„GUT HOLZ“
Jens Bich
Verantwortlicher Pokal Classic

Partner & Sponsoren

Offizielle Partner und Sponsoren des Landesverbandes

teamshop-hoffmann.de

kegelshop.de

lottosachsenanhalt.de