News-Beitrag
Ländervergleich U23 Thüringen - Sachsen-Anhalt
U23-Länderspiel zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt endet mit je einem Sieg für beide Landesverbände
Am Samstag, dem 24.08.2024 war die U23-Auswahl Sachsen-Anhalts zu Gast in Roßleben zum Länderspiel gegen Thüringen. Nach vielen Jahren ohne einen Vergleich zwischen den Juniorinnen und Junioren führten die Bemühungen durch regen Kontakt zwischen den Landesverbänden zu einem ersten positiven Ergebnis: Ein erstes Länderspiel zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt mit dem Ziel, in den kommenden Jahren auch die Landesverbände Brandenburg und Sachsen wieder für einen Ländervergleich zu gewinnen oder gar den DKBC für die Wiedereinführung eines offiziellen DKBC-Ländervergleichs der U23 positiv zu stimmen.
Gespielt wurde nach Gesamtergebnis mit jeweils 4 Startern getrennt nach männlichen und weiblichen Mannschaften. Im weiblichen Bereich konnten sich die Gastgeber aus Thüringen durchsetzen. Sie dominierten das Spiel fast durchweg. Tagesbeste wurde Saskia Tromke aus Thüringen mit 556 erspielten Kegeln. Beste Einzelspielerin aus Sachsen-Anhalt war Sina Schmidt mit 530 Kegel. Das Spiel endete mit 2088 zu 2015 Kegel für die Gastgeber aus Thüringen.
Bei den Herren konnte sich die Auswahl aus Sachsen-Anhalt durchsetzen. Jonas Schön vom SV Blau-Weiß Loburg legte im ersten Durchgang mit der Tagesbestleistung von 582 Kegel den Grundstein. Die Thüringer konnten in den folgenden Duellen aufholen, vor allem durch Felix Schaurodt, der mit 570 Kegeln das beste Thüringer Ergebnis erzielte. Julian Mier vom TSV 1885 Edersleben behauptete gegen Eric Bechmann vor allem in der ersten Hälfte des Schlussdurchgangs die Führung. Am Ende brachte er mit 556 Kegeln den Sieg über die Ziellinie, so dass Sachsen-Anhalt mit 2194:2224 gewann.
Im Anschluss an den Mannschaftswettbewerb wurde der Mixed-Wettbewerb anders als üblich ausgetragen. Um den Austausch zwischen den Sportlern zu fördern, wurde unter allen Teilnehmern gelost, so dass immer ein Spieler aus Sachsen-Anhalt mit einer Spielerin aus Thüringen spielte und umgekehrt. Sieger des Mixed-Wettbewerbs wurde das Duo Selina Radke und Florian Rietze, die ein starkes Turnier spielten. Den zweiten Platz sicherte sich Cora Mier im Mixed mit Eric Bechmann. Bronze ging an Sina Schmidt und Justin Karpke.
Unser Dank geht an Jürgen Seeland, der die Organisation des Turniers übernommen hat, an die Landestrainer des Landesverbandes Thüringen, Friederike Schulz und Ronny Hahn, sowie an den ausrichtenden Verein KSV 1992 Roßleben e.V..
Mit sportlichen Grüßen
Dustin Busse
-
vorheriger Artikel:
-
nächster Artikel:
Landes-Familien-Pokal 2024
Hauptnavigation
Bitte wählen Sie einen Navigationspunkt:
Partner & Sponsoren
Offizielle Partner und Sponsoren des Landesverbandes