zum Menü · zum Inhalt

News-Beitrag

zurück zur Übersicht

Landespokal Classic 2018/2019

An vergangenen Wochenende wurden die Landespokalsieger Classic auf der 8-Bahnenanlage in Schönebeck ermittelt. Landespokalsieger 2018/2019 wurde die Frauen und Männer von Union 1861 Schönebeck.

Am Samstag im 1. Halbfinale der Männer standen sich die Bundesligisten vom SV Grün-Weiß Wörlitz und SKV Rot-Weiß Zerbst ´99 gegenüber. Auf Grund Punktgleichheit bei den MaP mussten am Ende die Satzpunkte entscheiden. Hier hatte Grün-Weiß Wörlitz knapp die Nase vorn und zog somit ins Finale ein. Im 2. Halbfinale setzte sich Union 1861 Schönebeck knapp gegen Ligakonkurrent TuS Leitzkau 1990 durch.
Im 1. Halbinale der Frauen wurde der Bundesligist Union 1861 Schönebeck seiner Favoritenrolle gerecht und gewann gegen das gut spielende Kreisoberliga-Team vom TSV 1885 Edersleben am Ende souverän. Im 2. Halbfinale konnte sich das Verbandsliga-Team von TuS Leitzkau 1990 sich knapp gegen das Landesliga-Team vom KSV Gerbstedt durchsetzen.

Auf Grund eines Bahndefektes mussten am Sonntag beide Finalspiele hinter einander gespielt werden. Im Finale der Frauen setzten sich die Frauen von Union 1861 Schönebeck gegen das ersatzgeschwächte Team von TuS Leitzkau 1990 recht deutlich durch und konnte somit den Titel verteidigen.
Im anschließenden Männerfinale bezwang Union 1861 Schönebeck die Wörlitzer Männer, die ihr tolles Mannschafts- ergebnis vom Halbfinale nicht wiederholen konnten, ebenfalls recht deutlich und gewannen somit den Landespokal zum ersten Mal .

Finalteilnehmer Pokal 2019
Alle Finalteilnehmer im Landespokal Classic 2019

Die besten Einzelergebnisse des Turniers erspielten bei den Frauen die Schönebeckerinnen Anja Groß mit 614 Kegel und Kerstin Focke mit 609 Kegel.
Bei den Männern war Thomas Große (Schönebeck) mit 652 Kegel der Einzelbeste. Aber auch der Zerbster Manuel Wassersleben mit 648 Kegel sowie die Wörlitzer Reno Wehrmann mit 631 Kegel und Patrick Walter mit 606 Kegel konnten die 600er-Marke knacken.

Abschließend gilt der Dank den Schiedsrichtern Lothar Krätsch und Helmut Kirchhof für die problemlose Spieldurchführung, dem Klub Union 1861 Schönebeck für die gute Bahnbetreuung, Yves Müller für die Umrahmung der Veranstaltung, dem Sportlerheim des Union 1861 Schönebeck für die gastronomische Absicherung sowie dem stellvertretenden Sektionsvorsitzenden Pascal Schobes für seine Unterstützung als Spielleiter.

Die Ergebnisübersicht findet ihr hier.

"GUT HOLZ"
Jens Bich

Partner & Sponsoren

Offizielle Partner und Sponsoren des Landesverbandes

teamshop-hoffmann.de

kegelshop.de

lottosachsenanhalt.de